Subfab360 ATC

The subfab in the focus of sustainable semiconductor production

Subfab360 ATC is an innovative software solution developed to increase environmental sustainability in semiconductor production. It makes it possible to reduce energy and media consumption in the subfab area, which leads to a significant reduction in greenhouse gas emissions. Semiconductor manufacturers use the software to control their exhaust gas purification systems and pumps in real time based on data from coating and etching systems. Subfab360 ATC is OEM-independent and offers simple interfaces (e.g. Ethernet) for smooth integration of process equipment and Subfab devices. This Active Tool Coupling (ATC) is already successfully used in volume production of semiconductors to minimize environmental impact while maximizing operational efficiency.

Functionalway

Subfab360 ATC offers powerful functionality for adjusting and optimizing the performance of exhaust gas cleaning systems and pumps.

Microchip representation

Use of existing subfab equipment interfaces

Subfab360 ATC uses interfaces from Subfab devices to adjust their performance and operating parameters according to the current process conditions. This includes adjusting the fuel gas requirements of burn-wet systems and media consumption, such as nitrogen, caustic and fresh water.

Use of tool data via Interface A interface

Subfab360 ATC accesses relevant tool data via the Interface A interface to obtain precise information. This includes process gas flows, the status of tools and process modules as well as wafer processing information, including planning for future process steps.

Control of subfab devices

Subfab360 ATC enables special logic and algorithms to be applied to the process tool data to control connected Subfab devices in such a way that energy savings are achieved without compromising production quality.

Visualization

Subfab360 ATC offers a user-friendly interface (GUI) that provides preset or freely configurable views. This allows operators to easily monitor and analyze the savings and operating status of Subfab devices and processes.

Do you want to integrate intelligent system control into your processes?

Then make an appointment with us:

Integration and compatibility

Subfab360 ATC is an open source-based software package that can be integrated into any existing semiconductor factory IT environment. As a flexible solution, it seamlessly complements existing software applications, such as monitoring systems.

No new hardware required

Subfab360 ATC is designed to utilize existing hardware without the need for additional investment in new equipment.

Rollout and configuration with common DevOps IT tools

Subfab360 ATC facilitates rollout and configuration by using common DevOps tools. This enables efficient implementation and maintenance of the software in your production environment.

Retrofit of existing devices possible

Subfab360 ATC makes it easy to connect existing appliances and abatement systems of different generations and types.

Ease of use

Subfab360 ATC was developed in the environment of semiconductor factories and is closely tailored to the needs of users. Subfab360 ATC focuses on the user with the following functions and features:

Individual configuration

The software allows users to customize configurations according to their own requirements and preferences.

Comprehensive online documentation

Subfab360 ATC users have access to complete online documentation to help them set up and use the software.

Graphical user interface

The Subfab360 ATC interface provides a clear display of all relevant information. This interface can be displayed in different languages and in an accessible design on request.

Technical support

Subfab360 ATC provides technical support to the high standards of large IT installations and data centers.

Subfab360 ATC

Die Subfab im Fokus nachhaltiger Halbleiterproduktion

Subfab360 ATC ist eine innovative Softwarelösung, die entwickelt wurde, um die Umweltverträglichkeit in der Halbleiterproduktion zu steigern. Sie ermöglicht es, Energie- und Medienverbräuche im Bereich der Subfab zu senken, was zu einer deutlichen Reduzierung von Treibhausgasemissionen führt. Mit der Software steuern Halbleiterhersteller basierend auf den Daten von Beschichtungs- und Ätzanlagen ihre Abgasreinigungsanlagen und Pumpen bedarfsgerecht und in Echtzeit. Subfab360 ATC ist OEM-unabhängig und bietet einfache Schnittstellen (z. B. Ethernet) zur reibungslosen Integration von Prozessanlagen und Subfab-Geräten. Dieses Active Tool Coupling (ATC) wird bereits in der Volumenproduktion von Halbleitern erfolgreich eingesetzt, um die Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig betriebliche Effizienz zu maximieren.

Funktionsweise 

Subfab360 ATC bietet eine leistungsstarke Funktionalität zur Anpassung und Optimierung der Leistung von Abgasreinigungsanlagen und Pumpen.  

Microchip Darstellung

Nutzung von vorhandenen Subfab-Equipment-Schnittstellen

Subfab360 ATC nutzt Schnittstellen von Subfab-Geräten, um deren Leistung und Betriebsparameter entsprechend den aktuellen Prozessbedingungen anzupassen. Dies umfasst die Anpassung der Brenngasanforderungen von Brenner-Wäscher-Systemen und des Medienverbrauchs, wie beispielsweise Stickstoff, Lauge und Frischwasser.

Nutzung von Tooldaten via Interface A-Schnittstelle

Subfab360 ATC greift auf relevante Tooldaten über die Interface A-Schnittstelle zu, um präzise Informationen zu erhalten. Dies beinhaltet Prozessgasflüsse, den Status von Tools und Prozessmodulen sowie Informationen zur Waferprozessierung, einschließlich der Planung für zukünftige Prozessschritte.

Steuerung von Subfab-Geräten

Subfab360 ATC ermöglicht die Anwendung spezieller Logik und Algorithmen auf die Prozesstooldaten, um angeschlossene Subfab-Geräte so zu steuern, dass Energieeinsparungen erzielt werden, ohne die Produktionsqualität zu beeinträchtigen.

Visualisierung

Subfab360 ATC bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche (GUI), die voreingestellte oder frei konfigurierbare Ansichten zur Verfügung stellt. Hierdurch können Betreiber die Einsparungen und den Betriebszustand der Subfab-Geräte und Prozesse leicht überwachen und analysieren.

Sie wollen eine intelligente Anlagensteuerung in ihre Prozesse integrieren?

Dann vereinbaren Sie einen Termin bei uns:

Integration und Kompatibilität

Subfab360 ATC ist ein Open-Source-basiertes Software-Paket, das in jede bestehende Halbleiterfabrik-IT-Umgebung integriert werden kann. Als flexible Lösung ergänzt es nahtlos vorhandene Softwareanwendungen, wie beispielsweise Monitoringsysteme.

Keine neue Hardware erforderlich

Subfab360 ATC wurde entwickelt, um die vorhandene Hardware zu nutzen, ohne zusätzliche Investitionen in neue Geräte zu erfordern.

Rollout und Konfiguration mit gängigen DevOps IT-Tools

Subfab360 ATC erleichtert den Rollout und die Konfiguration durch die Verwendung gängiger DevOps-Tools. Dies ermöglicht eine effiziente Implementierung und Wartung der Software in Ihrer Produktionsumgebung.

Retrofit bestehender Geräte möglich

Subfab360 ATC  ermöglicht das einfache Anbinden  vorhandener Geräte und Abgasreinigungsanlagen unterschiedlicher Generationen und Typen.

Nutzungsfreundlichkeit

Subfab360 ATC wurde im Umfeld von Halbleiterfabriken entwickelt und ist eng auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen zugeschnitten. Mit den folgenden Funktionen und Merkmalen nimmt Subfab360 ATC die Nutzer*innen in den Fokus: 

  

Individuelle Konfiguration

Die Software ermöglicht es den Anwender*innen, Konfigurationen nach ihren eigenen Anforderungen und Präferenzen anzupassen.

Umfassende Online-Dokumentation

Die Anwender*innen von Subfab360 ATC haben Zugriff auf eine vollständige Online-Dokumentation, die bei der Einrichtung und Nutzung der Software unterstützt.

Grafische Oberfläche

Die Subfab360 ATC-Oberfläche bietet eine übersichtliche Darstellung aller relevanten Informationen. Diese Oberfläche kann auf Wunsch in verschiedenen Sprachen und in barrierearmen Design angezeigt werden.

Technischer Support

Subfab360 ATC bietet technischen Support nach den hohen Standards großer IT-Installationen und Rechenzentren.